Konservierende Zahnheilkunde

Zum Erhalt geschädigter Zähne stehen uns hervorragende Behandlungsverfahren und Materialien zur Verfügung, mit welchen eine nahezu vollständige Rekonstruktionen der natürlichen Funktion und Ästhetik möglich ist.  Auch hierbei ist eine fundierte Diagnose samt ganzheitlicher Anamnese für die Wahl der besten  Therapie entscheidend, wobei wir sämtliche Schritte und die Wahl der passenden Materialien selbstverständlich auf Ihre Prioritäten abstimmen.

WURZELBEHANDLUNG

Mikroskopische Wurzelbehandlung/Moderne Endodontie

Kann ein Zahn nicht mehr vital gehalten werden, besteht die Möglichkeit zum Zahnerhalt eine Wurzelkanalbehandlung durchzuführen. Früher waren Wurzelbehandlungen oft sehr schmerzhaft und nach einiger Zeit folgten häufig Entzündungen an der Wurzelspitze durch verbliebene Bakterien im Kanalsystem. Heute können Wurzelkanalbehandlungen schmerzfrei erfolgen. Moderne Aufbereitungs- und Füllmethoden mit Hightech-Geräten schaffen ideale Voraussetzungen für einen langfristigen Zahnerhalt.

Mit dem Mikroskop können selbst feinste Strukturen bei bis zu 25-facher Vergrößerung erkannt und schonend behandelt werden. Hochflexible Nickel-Titan-Feilen ermöglichen die Reinigung komplizierter Kanalverläufe im Zahninneren. Verschiedene Desinfektionslösungen unterstützen die Reinigung von Bakterien. Das Kanalsystem wird anschließend mit biokompatiblen Materialien dicht verschlossen.

Hat ein Zahn eine alte Wurzelfüllung und es entsteht eine Entzündung an der Wurzelspitze, kann die Wurzelfüllung erneuert werden (Revision), um ggf. einen chirurgischen Eingriff (Wurzelspitzenresektion) zu vermeiden. Die Ursachen solcher Entzündungen können im Kanalsystem verbliebene Gewebsreste und Bakterien in undichten Wurzelfüllungen sein bzw. feinste, bisher unentdeckte Kanäle.

Die moderne Endodontie ist zeitaufwändig, verspricht aber hohe Erfolgschancen.

FÜLLUNGEN / INLAYS

Composite Füllung, Keramik-/Goldinlay

Composite-Füllungen sind eine Möglichkeit zur Rekonstruktion kleiner und mittelgroßer Defekte der Zahnkrone, wobei wir ausschließlich hochwertige und bioverträgliche Materialien mit großem Anteil an Keramik-, Glas- und Quarzpartikeln verwenden. Diese werden in einem modernen Adhäsiv-Mehr-Schichtverfahren unter Spanngummi-Isolierung (Kofferdam)  eingebracht und sind durch individuelle Modellierung  und Farbgebung sehr genau auf ihre natürliche Zahnsubstanz abstimmbar.

Keramik-/Goldinlays empfehlen sich, wenn größere Partien eines Zahnes ersetzt werden müssen. Hierzu wird zunächst ein Abdruck genommen, auf dessen Basis das zahntechnische Meisterlabor auf einem Gipsmodell ein präzise passendes Inlay fertigt, welches dann in unserer Praxis unter Spanngummi-Isolierung eingesetzt wird. Inlays zeichnen sich durch hohe Präzision und lange Haltbarkeit aus, wobei die Resultate bei Keramik-Inlays kaum vom natürlichen Zahn zu unterscheiden sind.